Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Suche

Auf einen Kaffee mit… Melanie – Leiterin Kommunikation und Marketing

Wir schauen in dieser Interviewreihe hinter die Kulissen des Grüner Strom Label e.V. - Spannende Köpfe bei einem Kaffee kurz interviewt

Teile diesen Post

Wer bist du und seit wann gehörst du schon zum Team des Grüner Strom Label e.V.?

Melanie, 28, Kaffee-Liebhaberin, Yogi und freudig über spontane Zusammenkünfte in der Kaffee-Küche. Seit bald fast fünf Jahren gehöre ich zu dem tollen Team des Vereins – direkt nach dem Studium bin ich gestartet und gekommen, um zu bleiben.

Wie kam es dazu, dass du dich für die Arbeit beim Grüner Strom Label e.V. entschieden hast?

Ein erfüllender Job hängt für mich von zwei Dingen maßgeblich ab: ein unterstützendes Team mit starken Werten und spannende Inhalte mit Impact. Beides habe ich beim Grüner Strom Label e.V. direkt nach Beendigung meines Studiums gefunden.

Während meines Studiums des Kommunikations- und Medienmanagements & Marketings durfte ich in Studi-Jobs viele Branchen und Arbeitsfelder kennenlernen. Ich erwischte mich, dass ich nach jedem Job immer das „Naja-Gefühl“ hatte. Nicht weil es nicht interessante Unternehmen und nette Leute dort gegeben hätte, sondern weil mir oft der langfristige Impact und das „Warum“ fehlte. Die gemachten Erfahrungen summierten sich in einem Wunsch für meine Zeit nach dem Studium: kleines Unternehmen und Inhalte mit Sinn.

Was genau machst du beim Grüner Strom Label e.V.?

Ich leite die Kommunikations- und Marketingabteilung und arbeite daneben in weiteren Vereins-Projekten mit, bspw. in Bezug auf die strategische Entwicklung des Vereins.

Wie kann man Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren?

Erster banaler, aber absolut elementarster Tipp von mir: Kommuniziere nur, was du auch wirklich ernst meinst. Mit schön angemalten Marketingversprechen, die auf heißer Luft basieren, ist nämlich niemandem geholfen – der Umwelt am wenigsten.

Zweitens: Hol deine Zielgruppe ab, genau dort, wo sie steht. Bestes Beispiel: Ökostrom – komplexes Thema und schwierig zu erklären. Bei solchen und ähnlichen Produkten ist es wichtig, die Mehrwerte kurz und einfach zu verbildlichen und nicht nur für eine Zielgruppe zu kommunizieren, sondern mit ihr.

Last but not least: Hab Freude an der Kommunikation des Themas und gestehe dir und deiner Organisation auch ein, dass Nachhaltigkeit ein breites Feld ist und nicht auf jeder Ebene direkt Perfektion zu erreichen ist.

Was sagen deine Bekannten, wenn du sagst, dass du beim Grüner Strom Label e.V. arbeitest?

Die sagen: Cool und spannend. Und der Klassiker: Ist mein Stromtarif denn jetzt auch der richtige?

Was motiviert dich an deiner Arbeit?

Ich mach’s kurz und knapp: Wertschätzung, Vielfalt, Sinn.

weitere Posts in der Kategorie

Blog

Alnatura wechselt in allen Märkten zu zertifiziertem Ökostrom von Fair Trade Power mit dem Grüner Strom-Label

Alnatura, der bekannte Hersteller und Händler von Bio-Produkten, bezieht seit Anfang 2024 für alle Filialen sowie den Alnatura Campus in Darmstadt Sonnenstrom aus Deutschland. Der Ökostrom ist mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert und wird von Fair Trade Power geliefert. Das Gütesiegel der Umweltverbände garantiert durch seine Investitionsverpflichtung einen Mehrwert für die Energiewende.

weiterlesen

Bleibe auf dem Laufenden

Melde dich für unseren Newsletter an

Anrede*
     
Datenschutz*

Bitte beachte auch unsere Datenschutzhinweise.


Grüner Strom Label e.V. | Kaiserstraße 113 | 53113 Bonn | Deutschland
Tel: +49 (0)228 / 522 611-90 | E-Mail: info@gruenerstromlabel.de

Willst du mehr erfahren?

Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf und folge uns auf Social-Media.

Auf einen Kaffee mit… Melanie – Leiterin Kommunikation und Marketing

Willkommen im Serviceportal

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Unterlangen rund um das Grüner Strom und Grünes Gas Label.

Grüner Strom-Label

Hier finden Sie alle Unterlagen über das Grüner Strom Label.

Mit dem Grüner Strom-Label ausgezeichnete Ökostromtarife garantieren Investitionen in naturverträgliche Energiewende-Projekte.

Grünes Gas Label

Hier finden Sie alle Unterlagen über das Grünes Gas Label.

Grünes Gas-Label

Grüner Strom Label

Links direkt zu den Unterbereichen:

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Mit dem Grüner Strom-Label ausgezeichnete Ökostromtarife garantieren Investitionen in naturverträgliche Energiewende-Projekte.

Ihre Ansprechpartnerin

Elisa Voß

Elisa Voß

Werkstudentin Online Kommunikation

Bereich 1

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

placeholder image LibreOffice Calc

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

Bereich 2

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

Grünes Gas Label

Links direkt zu den Unterbereichen:

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Bereich 1

Grünes Gas-Label

Ihr Ansprechpartner

Gruener-Strom-Mitarbeiter-Christian

Christian Knops

Leiter Grünes Gas-Zertifizierung

Bereich 1

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

placeholder image LibreOffice Calc

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

Bereich 2

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

PDF-Placeholder-icon

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog...

Gemeinsam für die Energiewende

Ihre Ansprechpartner:innen

Elisa Voß

Elisa Voß

Werkstudentin Online Kommunikation

Gruener-Strom-Mitarbeiter-Christian

Christian Knops

Leiter Grünes Gas-Zertifizierung

Gruener-Strom-Mitarbeiterin-Nina

Nina Cernohorsky

Referentin Grünes Gas-, Grüner Strom Zertifizierung