Wer bist du und seit wann gehörst du schon zum Team des Grüner Strom Label e.V.?
Melanie, 28, Kaffee-Liebhaberin, Yogi und freudig über spontane Zusammenkünfte in der Kaffee-Küche. Seit bald fast fünf Jahren gehöre ich zu dem tollen Team des Vereins – direkt nach dem Studium bin ich gestartet und gekommen, um zu bleiben.
Wie kam es dazu, dass du dich für die Arbeit beim Grüner Strom Label e.V. entschieden hast?
Ein erfüllender Job hängt für mich von zwei Dingen maßgeblich ab: ein unterstützendes Team mit starken Werten und spannende Inhalte mit Impact. Beides habe ich beim Grüner Strom Label e.V. direkt nach Beendigung meines Studiums gefunden.
Während meines Studiums des Kommunikations- und Medienmanagements & Marketings durfte ich in Studi-Jobs viele Branchen und Arbeitsfelder kennenlernen. Ich erwischte mich, dass ich nach jedem Job immer das „Naja-Gefühl“ hatte. Nicht weil es nicht interessante Unternehmen und nette Leute dort gegeben hätte, sondern weil mir oft der langfristige Impact und das „Warum“ fehlte. Die gemachten Erfahrungen summierten sich in einem Wunsch für meine Zeit nach dem Studium: kleines Unternehmen und Inhalte mit Sinn.
Was genau machst du beim Grüner Strom Label e.V.?
Ich leite die Kommunikations- und Marketingabteilung und arbeite daneben in weiteren Vereins-Projekten mit, bspw. in Bezug auf die strategische Entwicklung des Vereins.
Wie kann man Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren?
Erster banaler, aber absolut elementarster Tipp von mir: Kommuniziere nur, was du auch wirklich ernst meinst. Mit schön angemalten Marketingversprechen, die auf heißer Luft basieren, ist nämlich niemandem geholfen – der Umwelt am wenigsten.
Zweitens: Hol deine Zielgruppe ab, genau dort, wo sie steht. Bestes Beispiel: Ökostrom – komplexes Thema und schwierig zu erklären. Bei solchen und ähnlichen Produkten ist es wichtig, die Mehrwerte kurz und einfach zu verbildlichen und nicht nur für eine Zielgruppe zu kommunizieren, sondern mit ihr.
Last but not least: Hab Freude an der Kommunikation des Themas und gestehe dir und deiner Organisation auch ein, dass Nachhaltigkeit ein breites Feld ist und nicht auf jeder Ebene direkt Perfektion zu erreichen ist.
Was sagen deine Bekannten, wenn du sagst, dass du beim Grüner Strom Label e.V. arbeitest?
Die sagen: Cool und spannend. Und der Klassiker: Ist mein Stromtarif denn jetzt auch der richtige?
Was motiviert dich an deiner Arbeit?
Ich mach’s kurz und knapp: Wertschätzung, Vielfalt, Sinn.